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Die Medien sind in Bewegung. Die fiktionalen Bereiche des Fernsehens
erfordern in ihren seriellen Sendeformen eine immer flexiblere
Arbeitsteilung bei der Erarbeitung der Drehbücher.
Das hat Konsequenzen für das Tätigkeitsbild des Autors und für die
Dramaturgie von Drehbüchern.

Die Entwicklung vom einsamen Urheber zum schöpferischen Team in der
Drehbucharbeit ist durch den sich stetig verkürzenden Zeitfaktor
zwangsläufig.
Begriffe wie, Schreibfabrik oder Story- und Script-Department machen
deutlich, dass Fernsehprogramm industriell produziert wird.
Wettbewerbsfähige Kostenvorgaben erzwingen eine Optimierung und
damit ständig neue Produktionsweisen für Fernsehfilme, Serien und neue
Sendeformen.

Eine ständige Kommunikation zwischen Buchentwicklung und Produktion
wird unverzichtbar.
An dieser Schnittstelle zum Drehprozess hat sich der Beruf als
Script-Editor oder Dialog-Editor etabliert.

In mehr als 20 Jahren konnte ich mich in unterschiedlichen
Serienformaten einbringen und auf diesem speziellen Arbeitsgebiet
praktische Erfahrungen sammeln.
Neben meiner Autorentätigkeit waren Development, Dramaturgie
und Controlling drei weitere tragende Säulen meiner Tätigkeit als
Scripteditor.
Es ist meine Erfahrung, dass die Fähigkeit, ein Team zu motivieren und zu
leiten, in der Moderation der Zusammenarbeit eine entscheidende
Voraussetzung ist.
Konflikte zwischen künstlerischen Ideen und den Möglichkeiten ihrer
Realisierung erfordern ständig kreative Lösungen.
Die zunehmend industrieähnliche Produktionsweise der Serienformate
nutzt dabei  spezifische  Potentiale.

Die in einem Script-Department organisierte arbeitsteilige Bucharbeit
für ein Serienformat kann im Team mehr kreativen Input bringen, als die
zeitgleiche Arbeit einzelner Autoren.

Nutzen Sie meine Erfahrungen. Ich berate Sie auch gerne bei  Ihren
Vorhaben.